Mein Mathe-Erfolgserlebnis

Elias geht in die neunte Klasse der Villa de los Niños Amarateca. Früher waren freudige Ereignisse eine Seltenheit in seinem Leben. Doch heute berichtet er:

Meine Eltern sind einfache, arme Landarbeiter. Als Kind musste ich ihnen in der Hitze auf dem Feld helfen, damit wir überleben konnten. Der Besuch der Grundschule war damals nur Nebensache, trotzdem strengte ich mich sehr an. 

Bei meiner Ankunft bei den Schwestern fühlte ich mich zunächst alleine. Aber dann sah ich die vielen Jungen und das ermutigte mich. Das gemeinsame Lernen, Spielen, Arbeiten und Beten belebt meinen Geist.

Mathe ist mein Lieblingsfach, so nahm ich in der 8. Klasse an einer Mathe-Olympiade teil. Mein unermüdliches Lernen zahlte sich aus: Immer mehr Teilnehmer schieden aus und ich kam von einer Runde in die Nächste. Schließlich gewann ich den zweiten Platz! Auf dem Bild sehen Sie mich mit meiner Mutterschwester, während ich glücklich die Urkunde präsentiere.

Ich mag auch die Ausbildung in der Elektrotechnik und als KfZ-Mechatroniker. Mein Ziel ist es, später in diesem Bereich zu arbeiten. So träume ich von einer eigenen Autowerkstatt in meinem Heimatort. Dann kann ich hoffentlich auch meiner Familie helfen.

Die Ausbildung in der Elektrotechnik bereitet Elias gut auf seine Zukunft vor.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner